Restaurierung der Widerstandsabdeckungen beim Kieler Düwag Triebwagen 241 von 1957: Spendenaufruf!

In diesem Jahr sollen die Wider­stands­ab­de­ckun­gen des Wagens 241 letzten Kieler Stra­ßen­bahn­li­nie 4 (und vorher 1) erneu­ert werden nachdem in den letzten Jahren auf dem Dach Holz­teile und Strom­ab­neh­mer reno­viert wurden. Dazu wollen wir die Teile fach­ge­recht strah­len, schwei­ßen und (pulver-)lackieren lassen. Wir habe schon mehrere Spen­den­zu­sa­gen aber es fehlen noch einige hundert Euro um starten zu können. Über Spenden mit der Bezeich­nung “Wieder­stands­ab­de­ckun­gen 241” würden wir und der Wagen sich freuen: Verein Verkehrs­ama­teure und Muse­ums­bahn e. V., VR Bank Osthol­stein Nord — Plön eGIBAN: DE02213900080007710097BIC: GENODEF1NSH

Wider­stands­ab­de­ckun­gen auf dem 241. Ein Element ist bereits abge­nom­men zur tech­ni­schen Klärung der Aufar­bei­tung.
Obwohl noch viel zu tun ist bis er wieder im Fahr­gast­ver­kehr fahren darf ist er immer wieder ein hingu­cker! Dabei hilft auch, dass er mit eigener Kraft verfahr­bar ist wie hier an seinem 60. Geburts­tag in Jan. 2018.
Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Triebwagen T24 mal ohne “Verkleidung”

Unser Trieb­wa­gen T24 von 1925, der älteste erhal­tene zwei­ach­sige Diesel­trieb­wa­gen Deutsch­lands, lange im Einsatz bei der Kaiser­stuhl­bahn, wartet norma­ler­weise gut einge­packt und nicht zugäng­lich auf seine Aufar­bei­tung. Für einen Photo­ter­min wurde er jetzt teil­weise ausge­packt und ermög­lichte diese Photos. Inzwi­schen ist er wieder verpackt.
Mehr über dieses Fahr­zeug findet sich hier: https://www.vvm-museumsbahn.de/?id=vv-C171

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Alle guten Dinge sind drei! Jetzt auch V11 im Einsatz bei den Museumsbahnen Schönberger Strand

Nach der V20 wurde jetzt auch die noch ältere V11 (Deut­sche Werke Kiel, 1935) haupt­un­ter­sucht. Sie hatte ihren ersten Einsatz bei einer bestell­ten Sonder­fahrt am 30.März bei der sie zusam­men mit der V20 eine große Gruppe vom Bahnhof Kiel Oppen­dorf nach Schön­ber­ger Strand abholte.

Das Photo zeigt den Leerzug mit V11 und V20 auf dem Weg nach Oppen­dorf in der Einfahrt in den Bahnhof Schön­kir­chen.
In Schön­kir­chen wurde dann die V11 ans Ende des Zuges gesetzt und es ging im “Päck­chen” nach Oppen­dorf wo es keine Umsetz­mög­lich­keit gibt.

Leerzug in der Einfahrt nach Oppen­dorf. Es führt jetzt die V20 und die V11 ist Schluß­lok. Das Gleis linkts führt zum Ostufer­ha­fen.

Der Sonder­zug hat Oppen­dorf erreicht und wartet auf die Gäste. Im Vorder­grund die derzeit von der Stadt Kiel gebaute Mobi­li­täts­sta­tion mit Bushal­te­stelle und einem Park&Ride Platz für die Fahr­gäste der Regio­nal­bahn Kiel Hbf — Kiel Oppen­dorf (und hoffent­lich auch weiter).
Lok V11 wartet in Oppen­dorf auf Ausfahrt nach Schön­kir­chen. Von dort geht es im Zugmelde- und Zugleit­ver­fah­ren nach Schön­ber­ger Strand.
Schluß­lok ab Oppen­dorf ist die V20. Ab Schön­kir­chen bildet sie dann Vorspann für die V11 bis Schön­ber­ger Strand. (Alle Photos von Arne Öller­mann mit freund­li­cher Geneh­mi­gung)
Veröffentlicht unter Eisenbahn, Schönberger Strand | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Saisonvorbereitungen am monatlichen Arbeitstag bei den Museumsbahnen Schönberger Strand

Seit Jahres­be­ginn treffen sich Muse­ums­bah­ner und inters­sierte Helfer an jedem zweiten Samstag im Monat am Muse­ums­bahn­hof Schön­ber­ger Strand für Arbei­ten an Gleis, Fahr­zeu­gen, Gelände, Gebäu­den eigent­lich an allem was jeweils drin­gend zu tun ist. Am 9. März waren es in erster Linie Vorbe­rei­tun­gen auf die kommende Saison, die bei der Stra­ßen­bahn am 24.März beginnt. Ab diesem Tag gibt es Stra­ßen­bahn­be­trieb bei der Muse­ums­stra­ßen­bahn Schön­ber­ger Strand mindes­tens jeden Mitt­woch und jeden Sonn- und Feier­tag bis Ende Oktober. Bei der Eisen­bahn hat es dieses Jahr erst­mals keine Winter­pause gegeben und so sind auch ständig Vorbe­rei­tun­gen für die bestell­ten und öffent­li­chen Sonder­fahr­ten notwen­dig. Die nächste öffent­li­che Fahrt bis nach Kiel findet am 17. März 11:30 statt.

Nur im Winter ist Zeit den Fahr­zeug­hal­len­bo­den zu “verbes­sern”. In diesem Jahr ist das Stra­ßen­bahn­gleis 7 “dran”. Heute wurde der Gleis­zwi­schen­raum ausge­kof­fert, der Kies gesiebt und auf dem Sand gespen­dete Gehweg­plat­ten verlegt.

Der Kies im Gleis­zwi­schen­raum von Gleis 7 wird händisch ausge­gra­ben, gesiebt und wieder einge­bracht als Unter­lage für neue Gehweg­plat­ten, die ein Nach­wuchs­stra­ßen­bah­ner verlegt
Der Fein­an­teil wird vom groben Kies getrennt und kann wieder verwen­det werden als Unter­lage für die Platten.

Wenn wir dann zu Mehre­ren Hand in Hand arbei­ten geht es schnell voran. Kurz danach sieht dann so aus.

Der moto­ri­sche Rüttler hilft bei der Stabi­li­sie­rung der Platten, ist aller­dings recht laut. Die übrigen Mitstrei­ter schauen mal kurz zu.

Aber es gibt auch andere Baustel­len: Es wurde an einem neuen Zaun um den Recy­cling- und Abfall-Zwischen­la­ge­rungs­be­reich gear­bei­tet:

Ein neuer Eingang für den Recy­cling- und Abfall­be­reich des Museums.

Auch die Fahr­zeuge werden von enga­gier­ten Nach­wuchs­kräf­ten der Stra­ßen­bahn gerei­nigt.

Der typi­sche Latten­fuß­bo­den unserer histo­ri­schen Stra­ßen­bah­nen wird gründ­lich ausge­saugt — hier in unserem Hambur­ger V3 Stra­ßen­bahn­wa­gen 2970 von 1937.

Es wird natür­lich nicht nur einmal im Monat gear­bei­tet, aber beim Arbeits­tag treffen sich viele und es macht großen Spaß in der Gruppe voran­zu­kom­men.
Beispiels­weise treffen sich fast jeden Mitt­woch einige Senio­ren des Vereins und arbei­ten auch an jeweils notwen­di­gen Projek­ten. Auch sind fast jedes Wochen­ende einige Aktiven vor Ort und bringen ihre Projekte weiter.

Gruppen-Arbeits­tage gibt es nicht nur jeden zweiten Samstag ab 10h in unserem Museum am Schön­ber­ger Strand. Am ersten Samstag in jedem Monat gibt es ähnli­ches in unserem Eisen­bahn­mu­seum Aumühle.

Veröffentlicht unter Allgemein, Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

125 Jahre Elektrische Straßenbahn Hamburg am Schönberger Strand

Am 05. März 1894 wurde in Hamburg die erste Stra­ßen­bahn­li­nie von Pferde- auf Elek­tri­schen Betrieb umge­stellt.

An diesem Tag begann der elek­tri­sche Betrieb auf einer Ring­li­nie um die Hambur­ger Innen­stadt vom Glocken­gie­ß­er­wall über – Klos­ter­wall – Doven­fleet – Vorset­zen – Glacis­chaus­see – Gorch-Fock-Wall – Espla­nade – Lombards­brü­cke – Glocken­gie­ß­er­wall. Im Zuge der Lini­en­num­mer­n­ein­füh­rung wurde dies die Linie 26. Die Fahr­zeuge bauten die „Fahr­zeug­werk­stät­ten Falken­ried” in Hamburg-Hohe­luft. Die elek­tri­sche Ausrüs­tung stellte die Union-Elek­tri­ci­täts-Gesell­schaft, die spätere AEG, in Berlin zur Verfü­gung. Den elek­tri­schen Strom lieferte anfangs das 1893 erbaute Kraft­werk der HEW „An der Stadt­was­ser­mühle“.

Letzt­lich verkehrt in Hamburg und Schles­wig-Holstein keine Stra­ßen­bahn mehr im öffent­li­chen Verkehr. Eine Rück­be­sin­nung lässt vermu­ten, dass die dama­li­gen Entschei­dun­gen Fehler waren. Ledig­lich auf der Muse­ums­an­lage am Schön­ber­ger Strand können elek­tri­sche Stra­ßen­bah­nen aus Hamburg und Schles­wig-Holstein teil­weise im aktiven Betrieb erlebt werden.

So wurde am 05. März 2019 mit einem Sonder­be­triebs­tag der Muse­ums­stra­ßen­bahn Schön­ber­ger Strand dieses Jubi­lä­ums gedacht:

Veran­stal­tungs­pla­kat für den Sonder­be­triebs­tag

Star und in gewis­ser Weise Geburts­tags­kind war “unser” Hambur­ger Trieb­wa­gen 656 aus dem Jahre 1894, der beleuch­tet und auf seinem Gleis auch fahrend erlebt werden konnte.

Trieb­wa­gen 656 der Hambur­ger Stra­ßen­bahn Type B (Falken­ried 1894)

Den Fahr­gast­ver­kehr besorg­ten seine Hambur­ger Kolle­gen 2970 Type V3 (Falken­ried 1937) mit Beiwa­gen 1306 Type V2B (Falken­ried 1928) unter­stützt von Wagen aus Berlin und Braun­schweig.

Der Hambur­ger Stra­ßen­bahn­zug aus V3 und V2B auf der Hambur­ger Linie 19 wartet zusam­men mit dem Berti­ner TM36 Wagen 3495 (Nord­deut­sche Waggon­fa­brik Bremen 1927) auf der letzten West-Berli­ner Linie 55 auf dem Bahn­hofs­vor­platz Schön­ber­ger Strand auf Fahr­gäste.

Der Berli­ner TM 36 Wagen 3495 hat einen beson­de­ren Bezug zu Hamburg. Ihm war im März 1974 eine kurze Probe­fahrt auf dem Hambur­ger Stra­ßen­bahn­netz zusam­men mit dem auch am Schön­ber­ger Strand vorhan­de­nen “Bruder” 3487 vergönnt bevor auch er Hamburg verlas­sen mußte.

Dritter im Bunde der Betriebs­wa­gen war der Braun­schwei­ger Trieb­wa­gen “Typ Mann­heim” (Düwag 1975), der die Weiter­ent­wick­lung der Stras­sen­bahn­tech­nik repre­sen­tiert. So einen Wagen oder einen ähnli­chen Wagen hätten wir uns in Hamburg vorstel­len können wenn der Betrieb nicht einge­stellt worden wäre…

Zwei Genera­tio­nen Hambur­ger Wagen stehen sich vor der Fahr­zeug­halle fast gegen­über und ein Braun­schwei­ger Wagen auf der 1100mm Schmal­spur schaut zu.

Der Kieler Wagen 241 (Düwag 1957) mußte pausie­ren, da einige Teile zu Wartungs­zwe­cken ausge­baut waren. Der Hambur­ger Rangier­wa­gen 4 (Esel), (Falken­ried 1929) durfte auch nicht fehlen. Auch der Hanno­ver­sche Stahl­wa­gen 202 (Hawa 1929) durfte gele­gent­lich fahren.

Vorn in der Fahr­zeug­halle sind zusehen von links 202, 4, dahin­ter der Sommer­wa­gen 93, 656 und 241.

Nächs­ter “Jubi­lä­ums­an­lass” ist die Eröff­nung des elek­tri­schen Stra­ßen­bahn­be­trie­bes in Lübeck am 12. Mai 1894. Auch aus dieser Stadt gibt es drei Stra­ßen­bahn­wa­gen im Stra­ßen­bahn­mu­seum.
Beide Termine werden noch ausgie­big gefei­ert am dies­jäh­ri­gen Tag der Stra­ßen­bahn bei der Museums­straßen­bahn am Sa. 6. Juli 2019 von 11h — 17h.

Veröffentlicht unter Hamburg, Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Saisonvorbereitung am Schönberger Strand

Ende Februar trafen sich einige Stra­ßen­bah­ner, darun­ter zwei neue Mitglie­der, zu Vor­bereitun­gen für den Saison­start bei der Muse­ums­stra­ßen­bahn. In der Südschleife wurde das Stumpf­gleis, auf dem in den letzten Jahren der V7-Beiwa­gen abge­stellt war, von Gras­be­wuchs, Erde und Steinen befreit.

Arbei­ten zur Saison­vor­be­rei­tung an der Halte­stelle “Spiel­platz”. (Photo: Joachim Knief)

An diesem Tag wurde den neuen Kolle­gen neben einigen Fahr­übun­gen auch der Schaffner­dienst näher­ge­bracht. Während des Tages kamen dann bei sehr sonni­gem Wetter viele Besu­cher auf das Gelände, um mit der Muse­ums­stra­ßen­bahn zu fahren. Die neuen Schaff­ner in Ausbil­dung konnten so direkt die Fahr­gäste mit Fahr­kar­ten und inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen zu unserer Stra­ßen­bahn versor­gen. Ein beson­de­rer Höhe­punkt des Fahr­be­trie­bes war die wieder­ge­schaf­fene Möglich­keit, den Fahr­gäs­ten an der Halte­stelle Spiel­platz anbie­ten zu können, jeweils in eine andere Stra­ßen­bahn­li­nie aus einer anderen Stadt umzu­stei­gen. So konnten sie nicht nur eine Städ­te­reise, sondern auch eine Zeit­reise der beson­de­ren Art erleben. Unser Museum macht es möglich!

Der große Spaß für Besu­cher und Fahr­per­so­nal stei­gert die Vorfreude auf die neue Saison, deren Beginn am 24. März 2019 bereits nahe bevor­steht. (Text: Andre Strnat)

Veröffentlicht unter Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Probefahrten der V11

Nach der V20 stehen jetzt auch die Arbei­ten zur HU der V11 (DKW Kiel 1935) kurz vor dem Abschluß. Am 24.2.19 konnte eine Probe­fahrt mit eigener Kraft in Vorbe­rei­tung der Abnahme beob­ach­tet werde.

Erstes Photo der selber fahren­den Lok vor dem Schön­ber­ger Lokschup­pen.
Eine erste Probe­fahrt führt sie zum Muse­ums­bahn­hof Schön­ber­ger Strand.
Und so hört sie sich an…
Hier lässt sie sich schon mal mit ihren zukünf­ti­gen Muse­ums­zug photo­gra­phie­ren.
Unsere “Oldies” zusam­men 162 Jahre alt werden sich in Zukunft den Sonder­fahrt­dienst teilen.
Im Vorfeld unseres Schön­ber­ger Lokschup­pens grup­pie­ren sich unsere Loko­mo­ti­ven 1 (MAK, Kiel 1960), V20 (Deutz 1940) und V11 (DWK Kiel 1935) auf eigenen und AKN Gleisen und bilden mit den Güter­wa­gen ein Klein­bahn Bw Ensem­ble.

V20 wieder im Einsatz

Zu den Glüh­wein­fahr­ten am 29. und 30.12.2018 war die frisch haupt­un­ter­suchte histo­ri­sche Diesel­lok der Baureihe V20 wieder im Einsatz.

Unsere V20 039 hat den Muse­ums­zug am Muse­ums­bahn­hof Schön­ber­ger Strand bereit­ge­stellt.
Die V20 039 ist so beschrif­tet wie sie in den fünf­zi­ger Jahren von Heili­gen­ha­fen aus im Einsatz war.
Das Unter­su­chungs­da­tum ist frisch ange­schrie­ben.
Der Zug ist abfahr­be­reit.
Der Zuglei­ter über­mit­telt dem Lokper­so­nal die Fahr­erlaub­nis.

Herbst Jugendtage am Museumsbahnhof Schönberger Strand

In diesem Jahr fanden zum sechs­ten Mal die Jugend­tage am Muse­ums­bahn­hof Schön­ber­ger Strand in der ersten Herbst­fe­ri­en­wo­che statt.

Es kamen 10 Jugend­li­che von 11 — 16 Jahren davon drei neue. Zwei waren auch schon das erste Mal von fünf Jahren dabei gewesen.

Vier Betreuer waren vor Ort, davon zwei Väter, einer davon neu.

Ein Schwer­punkt war dieses Jahr die Land­schafts­pflege im Bereich der Stra­ßen­bahn­an­lage und der Bahn­höfe Schön­ber­ger Strand und Staken­dorf. Dazu rückte dann auch die „Rotte“ zweimal mit der Hand­he­bel­d­rai­sine aus.

Eine andere Gruppe begann die Reno­vie­rung des Innen­raums des vier­ach­si­gen „Hecht“- Wagens auf Gleis 1 gegen­über dem Bahn­hofs­ge­bäude. Er soll für die Jugend­gruppe nutzbar werden, spezi­ell auch für den Aufbau von Zugsi­che­rungs­si­mu­la­tio­nen und eines Stras­sen­bahn Fahr-Simu­la­tors. Die Restau­ra­ti­ons­gruppe nahm sich die äussere Bear­bei­tung der Tele­fon­zelle neben dem Tram­port vor.

An einzel­nen Tagen gab es dann zur Abrun­dung und Beloh­nung vor dem Feier­abend Stra­ßen­bahn­fahr­un­ter­richt gekrönt von einem Wett­be­werb im Ziel­brem­sen mit einer Stra­ßen­bahn zu dem es dann auch eine Sieger­eh­rung gab.

Am Wochen­fei­er­tag besuchte ein Teil der Gruppe den Akti­ons­tag im Eisen­bahn­mu­seum Aumühle.

Abschlies­send wurde ange­regt, das wir uns öfter treffen wollen u.U. einmal im Monat an einem festen Tag um konti­nu­ier­li­cher arbei­ten zu können.

Veröffentlicht unter Allgemein, Eisenbahn, Schönberger Strand, Straßenbahn | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Haltestelle “Gleisdreieck” eröffnet

Heute wurde bei den Muse­ums­bah­nen Schön­ber­ger Strand die Stra­ßen­bahn­hal­te­stelle “Gleis­drei­eck” eröff­net.
Dort wo das Drei­schie­nen­gleis in der Nord­schleife in ein regel­spu­ri­ges Gleisa über­geht mußten die Schmals­spur­wa­gen schon immer anhal­ten um dann rück­wärts durch ihr Gleis­drei­eck zum Museums-bahnhof zu fahren. Oft wollten dann natür­lich auch Besu­cher, die vom nörd­lichs­ten Ronell des Park­plat­zes kamen dort auch gleich einstei­gen. Dies veran­lasste uns dort eine regu­läre Halte­stelle — ange­lehnt an eine moderne Kieler Halte­stelle — einzu­rich­ten.
Wieweit diese Halte­stelle auch von den Regel­spur­li­nien bedient wird muß sich erst noch zeigen. Jeden­falls ist hier für alle Fahr­zeuge Schluß wenn der Bereich der Nord­schleife — wie beim kommen­den Western­fest  — für Bühne, Zuschauer und Cate­ring genutzt wird.